Episode III: Kleines Handgepäck ganz gross

Irre, was Flugpassagiere so alles als Handgepäck bezeichnen - und noch viel erstaunlicher ist, was das Flugpersonal so alles als Handgepäck durchgehen lässt!

Was das angeht, habe ich vor einiger Zeit ein echtes Erlebnis gehabt:
Eine Frau mit einem sichtbar viel zu großem Koffer (äh, t’schuldigung Handgepäck natürlich) hat sich mit diesem bis zu ihrem Sitzplatz durchgearbeitet.
Zunächst versuchte sie vergebens ihr “Kabinengepäck” 
Monstrum in dem Ablagefach über ihr hoch zu wuchten. Ging natürlich nicht, Koffer war zu hoch. Den gleichen Versuch startete sie dann ein Fach weiter, mit dem selben Ergebnis.
Dann bat sie die bereits aussen sitzende Dame in ihrer Reihe darum, sie durch zu lassen - selbstverständlich mit ihren Koffer (ich bleibe jetzt bei dem viel passenderen Namen).
Ihn versuchte sie dann unter grossem Gequetsche und Gedrücke unter den Vordersitz unter zu bringen - nix da, Koffer (immer noch) zu gross, ging nicht.
In dieser ganzen Zeitspanne gingen durchaus Flugbegleiter vorbei - wohin sie geschaut oder an was sie gedacht haben, werde ich wohl nie heraus finden, denn niemand reagierte auf die beherzten Koffer-Unterbringungs-Versuche der Frau.

Zurück zum Kofferquetschen: Ihre Nachbarin wies sie dann auf das Offensichtliche hin, dass nämlich ihr Koffer sicherlich nicht für die Kabine geeignet sei (ach was!).
Das Ganze endete auf jeden Fall so - haltet euch fest! - dass der Koffer zwischen den geöffneten Knien der Dame untergebracht wurde; stehend übrigens. 

Um den Umstand zu vertuschen, hat sie dann sehr erfolgreich den Koffer mit ihrer Jacke abgedeckt.
Und das hat alles wunderbar geklappt. Sogar das Aussteigen ging völlig unproblematisch.

So viel also zu den Mess-Ständern, die beim Check-In stehen, so viel zu den Flugbegleitern, die ja jeden Fluggast begrüssen (und auf das mitgebrachte, vermeintliche “Handgepäck” schauen könnten).


Ich will nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber ich frage mich schon, wofür es überhaupt solche Vorgaben gibt, wenn sich die Fluggäste zum Einen nicht daran halten (und das ist ja sogar nachvollziehbar, versuchen kann es ja mal und … vor allem, wenn man damit scheinbar regelmässig durch kommt) und zum Anderen die Crew, die es nicht nach hält.

Wetten, wenn ich es versuchen würde, müsste ich den Koffer vorne abgeben? Klaaar.