Territorialansprüche

Ja, ich gebe zu, ich gehöre keiner Kontaktkultur an, und letzte Woche war es wieder soweit, was es mir bewiesen hat: 
Es durchbrach eine mir völlig fremde Person meine Privatsphäre.
Ich spürte den Atem (und roch ihn dann wenig später auch … keine schöne Erfahrung, wie ich betonen, aber auch nicht weiter vertiefen möchte) eines Wildfremden in meinem Nacken!

Und dann die Personen, die einem so nahe stehen, dass sie einen berühren! 


Wenn man z.B. in einer Schlange steht, geht es auch nicht schneller, wenn man sich auf die Pelle rückt. Es wird einfach nur enger, aber nicht effektiver. 


Was haben diese Menschen davon, wenn sie in die Intimsphäre fremder Mitmenschen einrücken wie Eindringlinge? 

Es scheint sie nicht im Geringsten zu stören, wenn sie ggf. Ellenbogen, lange Haare, Taschen etc. “abbekommen”, oder eben auch Gerüche, die besser nur dem Partner vorbehalten sein sollten (wenn überhaupt). 

Nähe kann so schön sein - wenn man sie sich aussuchen kann … und sich nicht die Möglichkeit zum Zählen der Mitesser des Mitwartenden bietet oder man sich vor der Schuppenattacke vom Jackenkragen des Aufgerückten in Acht nehmen muss.

Jedem seine Distanzzone - aber mir bitte eine grössere!