KVR - Episode Zwei


Völlig unnütz ist das Vorab-Informieren im Internet geworden - also zumindest beim Kreisverwaltungsreferat kann man sich das sparen. 
Ist doch da auf den Seiten des KVR zu lesen, dass man seinen Ehepartner bei Umzug direkt mit ummelden kann. So soll es sein!
Weder ist dort etwas von einer Unterschrift des Partners und erst recht nicht von einer Vollmacht die Rede.

Aber, es geschah, was geschehen musste: 
Nach langweiligem Warten und der Wartenummern-Automaten Sache (s. KVR - Episode Eins), kam ich endlich an die Reihe. 
Um dann zu erfahren, dass ich meinen Mann eben nicht komplett mit ummelden kann (ummelden im System ging, aber das Kleberli für den Ausweis wurde uns vorenthalten), weil er ja den neuen Ausweis hätte und da ginge das Ummelden nur mit Vollmacht. 
Ja, ich hab vielleicht doof aus der Wäsche geschaut. 

Also Vollmacht geholt, am nächsten Morgen wieder hin, noch längeres Warten (aber immerhin konnte ich mich dieses Mal an die genaue Position des Wartenummern-Automaten erinnern - ha!), wieder an der Reihe. 

Und, was erfahre ich dann? Das hätte nicht sein müssen mit der Vollmacht! 
Nachdem der Beamte dann meinen Gesichtsausdruck (eine Mischung aus Unglaube und Wut, schätze ich) gesehen hat, ist er ein wenig zurück gerudert und meinte, es läge im Ermessen des jeweiligen Kollegen ... aha. Wie schön. 

Wie liebe ich es, wenn andere/ fremde Menschen nach ihrem Ermessen mit meiner Zeit umgehen ...