Mülltrennung: Für und Wider

Also, ich gehöre auch zu den Menschen, die Müll trennen - sofern irgend möglich (*). 
Aber ich frage mich schon, warum - gerade bei den Kunststoff Containern - das Loch zum Einwerfen rund und derartig klein sein muss!

Da passt noch nicht einmal eine Flasche vom ganz normal-grossen Flüssigwaschmittel rein! Was soll das? Sollen wir nun Mülltrennung betreiben oder nicht? 
Ich finde das teilweise kontraproduktiv. Denn, was machen die Leute, wenn's nicht passt? Sie stellen ihren Müll daneben - sicherlich nicht Sinn und Zweck der Container.

Und wer fährt schon für seine normalen Hausmüll zum - nicht immer in der Nähe gelegenen - Wertstoffhof? 
Also wir machen das z.B. nur, wenn wir riesige Kartonleichen haben oder Styropor in grösseren Mengen, aber sonst eben auch nicht. 
Und was macht dann bitteschön z.B. Frau Albers, die Ende 70 ist und kein Auto mehr hat? 

Und beim Glas sieht es ja ganz ähnlich aus: Was, wenn ich meine olle Salatschüssel aus Glas loswerden will, die aber nicht durch's Loch für Weisses (wieso eigentlich "weisses"?) Glas passt? Finger verletzen beim Zerdeppern, artfremd entsorgern oder neben den Glascontainer stellen? 

Vielleicht gibt es ja auch mal 2 oder 3 unterschiedliche Einwurflochgrössen pro Container? Artfremdes Entsorgen kann man ohnehin nicht vermeiden.

So!

* Ich weigere mich zum Beispiel Biomüll zu sammeln, das finde ich eklig und unhygienisch - nennt mich inkonsequent...mir doch egal :-)